Externe Konflikte konstruktiv bearbeiten
Beispielsituationen: |
• Geschäftspartner drohen mit Abbruch der Geschäftsbeziehung. • Kunden oder Geschäftspartner fordern Schadensersatz. |
|
Ziele: |
• Deeskalation der Situation • Vermeidung eines Rechtsstreits • Vereinbarung einer Win-Win-Lösung • Stärkung der Geschäftsbeziehung |
|
Prozessbegleitung: |
Es erfolgt eine Auftragsklärung: Wer soll in welcher Rolle aus welchem Grund einbezogen werden?
Was ist der Zeithorizont des Klärungsprozesses? Was würde passieren, wenn keine Einigung erfolgt?
Eine Konfliktmoderation sorgt für klare Gesprächsregeln und eine offene, angriffsfreie Atmosphäre.
Alle Seiten können ihre Interessen einbringen. Es werden gemeinsame Lösungsideen entwickelt.
|
|
Schulungen: |
Zur Vorbereitung auf den Umgang mit externen Konflikten bieten wir Ihnen folgende Workshops: ø Fortbildung I: Kommunikation ø Fortbildung IV: Konfliktgespräche führen |