Unsere Philosophie

Gemeinsame Werte sind die Grundlage unserer Arbeit. Sie dienen uns und unseren Kunden als Kompass in schwierigen Situationen.

Interessen klären

„Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage.“ Dieser Satz von Martin Buber macht das Entwicklungspotential deutlich, dass in einer sorgfältigen und klaren Interessenklärung liegt. Wenn ich mir meiner Interessen bewusst bin, erleichtert dies sowohl strategische Unternehmensentscheidungen wie auch Verhandlungen und Konfliktgespräche.

Beteiligte einbeziehen

Ergebnisse werden nachhaltiger und besser, wenn sich die Beteiligten aktiv und mit klaren Handlungsoptionen in den Entscheidungsprozess einbringen. Nachhaltiger, weil sie im Prozess und danach Verantwortung für das Geschehen übernehmen. Besser, weil Sachinformationen und Perspektiven zur Sprache kommen, die bei top-down-Entscheidungen im Verborgenen bleiben.

Transparent Kommunizieren

„Nicht alles was wahr ist muss ich auch sagen, aber alles was ich sage, muss wahr sein“. Auch eine klare Interessenklärung und die Einbeziehung aller Beteiligten kann scheitern, wenn Informationen zu spät, an die falsche Adresse gerichtet oder nebulös kommuniziert werden. Wir sorgen für einen transparenten Umgang mit wichtigen Informationen und gehen sensibel mit vertraulichen Daten um.