Unser Team

"Eine Gruppe wird nicht dadurch gestärkt, dass Personen ihre Individualität aufgeben,
sondern dadurch, dass diese sich in der jeweiligen Gemeinschaft aktualisieren. Jeder Mensch verwirklicht sich in der Beziehung zu den anderen und in der Zuwendung zur Aufgabe."
Ruth C. Cohn
Peer.Kaeding@gkrs.de


Schwerpunkte
Seitenanfang
 
»   Beratung und Prozessbegleitung:
Mediation, Konfliktmoderation, Entscheidungsfindung.
»   Vorträge:
Mediation, Beteiligungsprozesse, Bedrohungs- und Krisenmanagement.
»   Schulungen, Workshops:
Mediationstraining, situationsangemessene Kommunikation, Verständlich Informieren.
 

Ausbildung
Erfahren Sie mehr ... Studium der Psychologie in Hamburg mit den Schwerpunkten Pädagogische und Klinische Psychologie. Während des Studiums habe ich ein Feedback-Verfahren zur Bewertung von Lehrveranstaltungen entwickelt das Basis für die Qualitätsentwicklung der Lehre am Fachbereich Psychologie war.
 
Diplomarbeit zum Thema „Peer-Mediation an Schulen verankern“. Kernstück der Diplomarbeit war ein Trainingsprogramm, das Lehrkräften erprobte, praxistaugliche Methoden für die Ausbildung von Schüler-Mediatorinnen und –mediatoren an die Hand gab. Aufgrund der überraschend guten Verkaufszahlen der als Publikation ausgelagerten Ergebnisse der Diplomarbeit, stiegen die Anfragen von Schulen aus Hamburg und Berlin. Nachdem ich ca. ein Jahr als freier Trainer tätig war, erhielt ich eine Anfrage aus der Hamburger Schulbehörde, ob ich der schulpsychologischen Stelle mit dem Schwerpunkt Gewaltprävention arbeiten möchte.
Seitenanfang
 
1991-1997     Studium der Psychologie (Diplom) [Universität Hamburg]. Schwerpunkt: Beratung und Training (Prof. Schulz von Thun und Prof. Redlich)
 
1994-1995     Tricity Behavioral Services, Inc., Tempe (Phoenix), Arizona, USA
 
2008-2010     Studium „Mediation“ (M.A.)
[Europa-Universität Viadrina / Humbold Universität Berlin]
 

Berufserfahrung
Erfahren Sie mehr ... Ab 1999 Mitarbeiter der Beratungsstelle Gewaltprävention im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg. Seit 2003 als stellvertretender Leiter. Verantwortlich für die Umsetzung von Mediation an Hamburger Schulen. Diverse Veröffentlichungen zum Thema Mediation, Gewaltprävention und Schülerpartizipation.
 
Darüber hinaus arbeit ich als freiberuflicher Trainer und Berater zu den Themen „Kommunikation“, „Mediation“ und „Verständlich informieren“ in Unternehmen und Verbänden.
Seitenanfang
 
Seit 1997     Freiberuflicher Trainer und Berater für Wirtschaftsunternehmen und soziale Einrichtungen
 
Seit 1999     Stellvertretender Leiter der Beratungsstelle Gewaltprävention [Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg]
 

Veröffentlichungen
Seitenanfang
 
2005     „Mediation an Schulen verankern“, (Hrsg.). Beltz Verlag
 
2006     "Frischer Wind für Mediation - Konzepte, Methoden, Praxisfelder und Perspektiven der Konfliktberatung". Herausgeber: Ralf Lange, Peer Kaeding, Margit Lehmkuhl, Helge Pfingsten-Wismer. Mit Beiträgen u. a. von Horst-Eberhard Richter, Alexander Redlich, Jay Rothman.
 
2006     „Konflikte Bearbeiten: Diagnose – Einordnung – Systematische Intervention“, mit Kirsten Schroeter & Silke Freitag, Pädagogik, Heft 11
 

2006     „Du hast Scheisse gebaut! – Gespräche mit nichtdeutschen Gewalttätern unter der Lupe der Kommunikationspsychologie“, in: „Interkulturelle Kommunikation“, rororo (Hrsg. Friedemann Schulz von Thun) mit Faruk Süren
 

Mitgliedschaften
Seitenanfang
• Bundesverband Mediation e.V.
• MediationsZentrale Hamburg, KoMeT e.V.