Unser Team

"Die Menschheit zur Freiheit bringen, das heißt, sie zum Miteinander reden bringen."
Karl Jaspers
Helmuth.Gramm@gkrs.de


Schwerpunkte
Seitenanfang
 
»   Beratung und Prozessbegleitung:
Mediation/Konfliktmoderation, Coaching, Konfliktberatung, Konfliktmanagement.
»   Vorträge:
Konfliktbearbeitung, Konfliktmanagement als Gesundheitsressource, Bedrohungs- und Krisenmanagement, Gewaltfreie Kommunikation, Wertschätzung.
»   Schulungen, Workshops:
Kollegiale Beratung, Umgang mit Konflikten.
 

Ausbildung
Erfahren Sie mehr ... Seit Abschluss meines Ingenieurstudiums (1988) bin ich im Rahmen von Forschung und Lehre in den Fachgebieten Umwelttechnik, Biotechnologie und Chemie tätig. Schon immer interessierten mich neben den wissenschaftlich-technischen Fragestellungen des Ingenieurs soziale Zusammenhänge und die Entwicklung der Persönlichkeit des Menschen. Ende der neunziger Jahre verfestigte sich dieses Interesse in der Mitarbeit in Schulentwicklungsprozessen. Ich erlebte hautnah den Zusammenhang zwischen Konflikten und gewollten bzw. ungewollten Veränderungsprozessen. Es entstand die Frage nach einem professionellen konstruktiven Umgang mit Konflikten.
 
Im Anschluss an diese Zeit nahm ich an einer dreijährigen nebenberuflichen Ausbildung zum psychologischen Berater teil (Abschluss 2003) und ergänzte diese um eine einjährige Mediationsausbildung, um mir eine fundierte Grundlage für Konfliktberatung und Coaching anzueignen.
 
Im Jahr 2008 erreichte ich einen Punkt, an dem ich meiner Tätigkeit als Mediator, Coach und Konfliktmanager eine wissenschaftliche Grundlage geben wollte. Im Masterstudiengang "Mediation" (Europauniversität Viadrina [Frankfurt Oder] und Humboldt-Universität [Berlin]) vertiefte ich meine fachlichen Kenntnisse und erweiterte meinen Blick auf die vielfältige deutsche und internationale Mediationslandschaft. Besonders interessierte mich das Zusammenspiel verschiedener Instrumente des Konfliktmanagements (Konfliktmanagementsysteme) und die Prozesse von Konfliktbearbeitungen. In meiner Masterarbeit untersuchte ich die Arbeitsweise von innerbetrieblichen Mediatoren in deutschen Konzernen unter dem Blickwinkel der Qualität.
Seitenanfang
 
1988     Diplom-Ingenieur (Bioingenieurwesen/Umwelttechnik)
[Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg]
 
Seit 1997     Teilnahme an diversen Seminaren und Workshops (Moderation, Konfliktmanagement, Führung, Organisationsaufstellung u.a.)
 
2003     Psychologischer Berater (Gestalttherapie) [GSK Hamburg]
 
2004     Mediator [GSK Hamburg]
 
2010     Master of Art (Mediation)
[Europa-Universität Viadrina / Humbold Universität Berlin]
 

Berufserfahrung
Erfahren Sie mehr ... Im Jahr 2003 gründete ich mit einigen Kolleginnen und Kollegen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Konzeptes für den Umgang mit Konflikten an der Hochschule. Mir war es dabei ein wichtiges Anliegen den Blick auf das „ganze Geschehen“ in der Organisation zu lenken und Maßnahmen und Instrumente zu entwickeln, die der Situation und den Beschäftigten angemessen sind. 2005 mündete unsere Arbeit in den Abschluss einer entsprechenden Betriebsvereinbarung zwischen Hochschulleitung und Personalrat.
 
Seit dieser Zeit bin ich als Konfliktberater und Mediator an der HAW Hamburg tätig und habe meine diesbezüglichen Kompetenzen in zahlreichen Fallbearbeitungen erweitert. Nach Abschluss des Studiums (2010) habe ich weitere Aufgaben im Konfliktmanagement der HAW übernommen. Hierzu zählt der Aufbau eines Bedrohungs- und Krisenmanagements und die Mitarbeit im Gesundheitsmanagement.
 
Mit Kolleginnen und Kollegen anderer Hamburg Behörden gründete ich im Jahr 2004 das Netzwerk Konfliktmanagement. Ziel war und ist die Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Konflikten in den Behörden, u.a. durch das Angebot von Beratungsleistungen und die Unterstützung beim Aufbau eines Konfliktmanagements. In diesem Zusammenhang habe ich weitere Beratungserfahrungen gesammelt.
 
Seit einigen Jahren bin ich in der Beratungsstelle EuS-Bergedorf als freier Mitarbeiter tätig. Schwerpunkt meiner Beratungstätigkeit ist hier die Einzel-, Paar- bzw. Eheberatung.
 
Nach Abschluss des Studiums (2010) gründete ich zusammen mit Peer Kaeding, Kristin Röschmann und Matthias Schütz die Firma GKRS, mit dem Ziel meine bisherige Berufserfahrung in kleinen und mittleren Unternehmen fruchtbar werden zu lassen.
Seitenanfang
 
Seit 1994     Praxisorientierte Lehrtätigkeit [HAW Hamburg]
 
1997-2000     Steuerung von Schulentwicklungsprozessen
 
Seit 1998     Moderation und Koordination von Gruppen
 
Seit 2002     Mitarbeit an der Konzipierung, Etablierung und Weiterentwicklung des Konfliktmanagements an der HAW Hamburg
 
Seit 2003     Konfliktbearbeitungen und Coachings als Konfliktlotse an der HAW Hamburg
 
Seit 2003     Paar- und Familienberatungen als Mitarbeiter der Beratungsstelle EuS Bergedorf
 
Seit 2004     Einführung und Begleitung Kollegialer Beratung für MitarbeiterInnen der HAW
 
Seit 2006     Konfliktbearbeitungen und Coachings als Berater im Netzwerk Konfliktmanagement
 
Seit 2010     Konzipierung eines Bedrohungs- und Krisenmanagements für die HAW Hamburg
 
Seit 2011     Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Gesundheitsmanagements der HAW Hamburg
 
Seit 2011     Begleitung eines Prozesses zur Entwicklung eines Code of Conduct an der HAW Hamburg
 

Veröffentlichungen
Seitenanfang
 
2012     "Auf dem Weg zu einem Konfliktmanagementsystem an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg" In: Konfliktdynamik, 4/2012, S.348-354
 
2011     "Konflikte haben Potenzial - Über die Arbeit der Vertrauensstelle", mit Carmen Gransee, Lina Hoeft, Franziska Wolfrum. In: Standpunkt Sozial 2+3
 
2011     "Innerbetriebliche Mediatoren und Mediatorenpools". In: Konfliktmananagement - Von den Elementen zum System (Hrsg. Pricewaterhouse Coopers AG, Europa-Universität Viadrina). pdf
 
2010     "Konfliktmanagement an der HAW Hamburg - Entwicklung einer Streitkultur", mit Michael Stawicki. In: Mediation, Wirtschaft und Demokratie (Hrsg. Angela Kaschewski, Axel R. Raulinat).
 
2009     "Initiative zur Förderung des konstruktiven Umgangs mit Konflikten", mit Martina Stoldt, Brigitte Leeser, Heidemarie Hoff. In: Spektrum der Mediation 36.
 

Mitgliedschaften
Seitenanfang
• Bundesverband Mediation e.V.
• Netzwerk Konfliktmanagement Hamburg (Gründungsmitglied, Koordinator)
• Round Table Mediation und Konfliktmanagement der Hamburger Wirtschaft